Das 40. Zweibrücker Stadtfest wurde offiziell durch den Oberbürgermeister der Rosenstadt eröffnet. Neben der Eröffnung gab es großes Rätselraten beim Quiz – „Was ist im Koffer?“. Nach der Begrüßungsrede von Dr. Marold Wosnitza gaben Thilo Huble und der „Stadtfesterfinder“ Fritz Presl viele Hinweise zum Lösungswort.
Feierlich wurde das 40. Zweibrücker Stadtfest durch Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza auf der Bühne 1 am Alexanderplatz eröffnet. Bei hochsommerlichen Temperaturen begrüßte er alle Gäste und Besucher und nutzte die Gelegenheit für einen ganz besonderen Dank an die Hilfsorganisationen DRK, Polizei und Feuerwehr, die dafür sorgen, dass das Stadtfest reibungslos ablaufen kann. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön ging an alle Bühnenpartner, welche Jahr für Jahr für großartige Unterhaltung sorgen.
Auch Rosenkönigin Annika I. (Annika Allgeier) begrüßte die Gäste und wünschte allen Besuchern viel Spaß auf dem Stadtfest.
Nach der offiziellen Eröffnung übergab Dr. Marold Wosnitza das Mikrofon an den Leiter des Kultur- und Verkehrsamtes Thilo Huble. Er begrüßte einen ganz speziellen Gast auf der Bühne, den „Erfinder“ des Stadtfestes – Fritz Presl. Nachdem die Uhr gestartet wurde, gaben die Beiden Tipps für das anstehende Kofferquiz. 5 Minuten lang versorgten sie die Besucher mit Hinweisen, die dabei helfen sollten, das Lösungswort zu erraten. Es handele sich nicht nur um eine Person, die im Koffer versteckt ist, sondern es sei auch noch eine Sache dabei – ein Blasinstrument wie sich später herausstellen sollte.
Nach den 5 Minuten wurde das Geheimnis gelüftet und der Deckel des Quizkoffers geöffnet. Darin war die Stadtkappelle Zweibrücken in Person von Volker Lehner, erster Vorsitzender der Stadtkapelle, mit seiner Posaune. Das Lösungswort für das diesjährige Quiz lautete nämlich „60 Jahre Stadtkapelle“.
Nach der Auflösung gab es Musik von dem Pirmasenser Acoustic Duo Pirm Jam, ehe Rosenkönigin Annika I. begann, die mehr als 50 Preise, gestiftet von Zweibrücker Unternehmen an die glücklichen Gewinner zu verteilen.
Nun ist das 40. „Fest der Feste“ offiziell eröffnet. Wir wünschen allen Besuchern und Betreibern drei tolle und erfolgreiche Tage in der Rosenstadt Zweibrücken.